Bei diesen Profil-Angaben flunkern Singles am häufigsten

Pressemitteilung Wien, 28. Mai 2019

Lügen 2.0

Sportlich, humorvoll und beruflich auf dem aufsteigenden Ast. Klar, die Gestaltung des Online-Dating-Profils ist Werbung in eigener Sache, trotzdem sollte man es mit dem Beschönigen der Wahrheit nicht übertreiben. Doch ab wann wird aus einer harmlosen Flunkerei ein waschechter Betrug und bei welchen Angaben lügen Singles eigentlich am häufigsten? Once-CEO und Dating-Experte Jean Meyer hat die Antworten.

Im Wettbewerb um mögliche PartnerInnen steht Lügen an der Tagesordnung. Dabei werden oft kleinere, aber manchmal auch größere Schummeleien genutzt, um sich optimal zu präsentieren. Mit welchen Tricks Singles auf der Suche nach der großen Liebe am häufigsten„nachhelfen“, weiß Jean Meyer.

Aus alt mach jung

Gerade wenn es um das eigene Alter geht, tendieren viele Singles dazu, ihre Angaben um einpaar Jahre zu „korrigieren“. Schließlich hat man es auf dem Dating-Markt um einiges leichter, wenn man sich als jung und knackig präsentiert, statt auf Alterswehwehchen zu verweisen. Trotzdem sollte man gerade hier eine klare Grenze ziehen, weiß Meyer: „Wer beim Alter flunkert, wird früher oder später auffliegen. Das kann dann für beide Seiten schnell sehr unangenehm werden.”

Single oder doch vergeben?

Menschen, die vorgeben auf der Suche nach der großen Liebe zu sein, in Wahrheit aber längst in festen Händen sind, gelten als Albtraum eines jeden Singles. „Wer hier schummelt, riskiert bei Bekanntwerden der Wahrheit nicht nur das Vertrauen seines Gegenübers zu verlieren,sondern auch das des Partners oder gar der Familie“, so der Dating-Experte. Die bewusste Angabe eines falschen Beziehungsstatus im Dating-Profil ist für Meyer nicht nur ein absolutes No-Go, sondern auch ein Vorzeigebeispiel für einen handfesten Betrug.

Erfolgreich, ledig, sucht…

Wer gibt schon gerne zu, dass er/sie anstatt besonders verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen, hauptberuflich den Hund des Chefs Gassi führt? „Wenn es um die Karriere geht,neigen manche Singles dazu, sich in höhere Positionen zu mogeln oder gar den Beruf zuwechseln“, weiß Jean Meyer. Doch was mit einer winzigen Flunkerei beginnt, kann schnellunschöne Ausmaße annehmen und den potentiellen Partner in die Flucht schlagen. Daher ist es auch hier ratsam, von Anfang an ehrlich zu seinem Gegenüber zu sein.

Zu schön, um wahr zu sein?

Aber nicht nur beim Beruf, auch bei Hobbys und Auskünften zur Attraktivität oder Sportlichkeit wird geflunkert, was das Zeug hält. Generell gilt: Die Angaben im Profil klingen zu schön, um wahr zu sein? Dann sind sie es vermutlich auch. „Ein nützlicher Tipp, um potentielle„BetrügerInnen“ zu erkennen, ist es, die Augen offen zu halten und vor allem auf Details zu achten. Berufliche Glanzleistungen, zeitintensive Hobbies und Familienmensch? Spätestens hier darf man misstrauisch werden“, so Meyer.

Am Ende lässt sich festhalten: Ehrlich währt am lngsten. Das gilt auch – oder besonders –für die Partnersuche.

Fotos, Abdruck honorarfrei © Once
Bild 1: Jean Meyer, CEO & Co-Founder Dating-App Once Bild 2: Lügen im Online-Dating

Über Once

Once wurde im Oktober 2015 von Jean Meyer (CEO) und drei weiteren Co-Foundern gelauncht. Europas führende Slow-Dating-App verzeichnet zehn Millionen Nutzer weltweit und belegt sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store in Österreich Platz zwei. Once bringt Online-Dater in Frankreich, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Italien, Großbritannien und seit September 2016 auch in Österreich zusammen. Zudem bietet Once seinen Nutzern ein wegweisendes Bewertungssystem an: Nutzer können Feedback zu Treffen geben und Chatunterhaltungen sowie die Exaktheit von Fotos mit vorgegebenen Antworten beurteilen. Investoren wie der französische Venture Capital Fund Partech Ventures und andere Business Angels unterstützen die App bisher mit mehr als acht Millionen Euro. Seit Mai 2019 sind sowohl Once als auch Konkurrent Pickable unter derübergeordneten Dachmarke „Once Dating Group“ vereint.

Rückfragehinweis:

Lisa Hofbauer
Himmelhoch Text, PR & Event
E: lisa.hofbauer@himmelhoch.atT: +43 676 774 33 73

Top 6 Neujahrsvorsätze für Singles und Paare

Jetzt aber wirklich: So klappt‘s mit den Vorsätzen für 2019!

Neujahrsvorsätze zu fassen, ist einfach, sie beizubehalten, schon schwieriger. Aber kein Grund zur Panik. Das...